Abwasser-Durchflussmessung in Kläranlagen

Die Durchflussmessung Klärwerksbereich gehört zu den anspruchsvollen Messaufgaben, die aber mit dem Ultraschalldurchflussmesssystem deltawave sehr gut gelöst werden. Nachfolgend zeigen wir Ihnen ein typisches Anwendungsbeispiel aus der Praxis.


Ultraschalldurchflussmesssystem
deltawave


Natürlich eignet sich
deltawave aber auch für
viele andere Anwendungen.


Praxisbeispiel: Parallele Beschickung von Klärbecken

Das Abwasser dieser westedeutschen Kläranlage wird nach dem Durchlaufen der mechanischen Reinigungsstufen mittels Pumpen in gefüllten Edelstahlrohrleitungen in die Klärbecken befördert. Die parallele Beschickung der Klärbecken wird hier zur Prozessoptimierung angestrebt.

Abwasser-Durchflussmessenung in Kläranlagen

Jede Pumpe wird hierzu nach dem aktuellen Durchflusswert vom Prozessleitsystem geregelt. Entscheidender Bedeutung kommt dabei der Güte der Durchflussmessung bei. Grund genug für den Klärwerksbetreiber, das hoch genaue Ultraschalldurchfluss- Messsystem deltawave einzusetzen. Im Zuge der 2007 durchgeführten Anlagenmodernisierung wurden drei Leitungen mit einer deltawave Ultraschalldurchflussmessung ausgestattet. Besonders günstig: Für alle drei Messstellen genügt ein einziger (!) Messumformer.

Abwasser-Mengenmessung Klärwerk

Durch die baulichen Gegebenheiten vor-Ort beträgt die gerade Einlaufstrecke nur ca. 3D. Damit auch unter diesen Bedingungen hoch genau gemessen werden kann, wurden hier 2 akustische Pfade in der Überkreuzinstallation angebracht. Dadurch wird eine hervorragende Messgenauigkeit von 1% erreicht.

Deltawave Mehrpfad-Ultraschall-Durchflussmessung

Die Konformität zur IEC41 stellt die Transparenz der Messergebnisse sicher – ein großer Vorteil gerade für sensible/ abrechungspflichtige Messungen. Die Ultraschallwandler wurden bei systec in ein Rohrstück mit Flanschanschluß montiert und justiert. Vor-Ort wurde dann nur noch das Rohrstück eingeflanscht.Durch das quick-lock Montagesystem (Einschweißstutzen mit Kugelhahn) sind Servicarbeiten unter Betriebsbedingungen möglich – ein großes Plus für den Anlagenbetreiber in Puncto Prozesssicherheit

Messparameter

  • Gerinnetyp: 3x gefüllte Edelstahlrohrleitung DN600
  • Medium: konzentriertes Abwasser
  • Messpfade: jeweils 4 (2×2 Überkreuz)
  • Wandlertyp: 1000 kHz
  • Wandlermontage: Einschweißstutzen mit Kugelhahn
  • Typischer Durchfluss: jeweils 200 m3/h
Rufen Sie uns an.nehmen Sie mit uns Kontakt auf!